PAN am Meer
Hiker
Schweiz 2003

Motorradtrip durch die Schweizer Alpen

Wir beginnen auf einem Zug durch einen 13 km langen Tunnel. Weit und breit kein anderes Motorrad zu sehen.

 imzug

Mein Ziel war Saas Fee im Walis, die kürzeste Verbindung von Norden her ist durch den Lötschberg hinter Thun, Richtung Visp. Verläßt man den Tunnel, ist das Klima ein anderes: Es ist so richtig satt warm.

saasfee1 

Saas Fee liegt auf 1800 m Höhe, die Berge ringsum eignen sich sehr gut zum Wandern und Klettern. Saas Fee ist autofrei.

 

Also weiter über den Simplon-Pass Richtung Italien.

 

So sieht's dann hinter dem Simplon-Pass aus, ehe man ins Centovalli weiterfährt.

 

Im Centovalli wird die Straße eng und kurvenreich. Die Eisenbahnlinie verläuft weniger kurvig, eher luftig.

 

Das ist am See von Locarno, auf halber Höhe zum nächsten Pass. Folgt man den Vorschlägen des ADAC für Motorradfahrer, gelangt man des öfteren auf Passstraßen, die kaum ein Auto sich zu befahren traut. Durch Steindörfer, an den Hang geklebt. Durch Landschaften, wo es ganz still ist. Über Serpentinen, deren Kurven mehr als 180 Grad verwinkelt sind.

 

Hier schaut man vom Garten des "Stella d' Italia", wo ich übernachtet habe, auf den Luganer See. Es lächelt der See, er ladet zum Bade. Leise tuckert ein Boot und Enten fliegen in der Dämmerung über Wasserdünen.

 

Der nächste Tag bringt den großen Regen. Wolken fallen in den Luganer See. Boote bieten bekennenden Bademeistern ihre segellose Breitseite.

 

Leo ist bei sich angekommen, der Adler wartet, Nietzsche schläft noch, das Haus haut einen glatt um: Hier wohnte der Meister.

 silsersee

Auf dem Silser See fährt die höchste Schifffahrtslinie der Welt. Hier kehrt Nietzsche ewig wieder. Hier lass ich mich nieder, betrachte die Mieder. Werde dabei solider. Komme zu mir, kehre heim. Hallo, da bin ich (wieder). Thomas Bernhard hat Recht. Wenn man an den Tod denkt, wird alles lächerlich.

 

Also fahren wir weiter Richtung Norden, gehen noch schnell etwas essen.

 

Und finden uns am Abend in Freiburg wieder. Wo ich im Wein- und Speiselokal Benno Müller, 85, kennenlerne, dessen Vater in Paris eine Maschine zur Herstellung von Strapsen erfunden hat. Er wollte offenbar mehr von diesen Dingern. Wer will nicht mehr - von allem. Wir begnügen uns damit, mehr Motorrad zu fahren. Also bis dann...

[Motorradtouren] [Lothringen 2002] [Schweiz 2003] [Österreich 2004] [Franz. Alpen 2005] [Dudweiler  2006] [Roussillon 2006] [Österreich 2006] [Schottland 2007] [Slowenien 2007] [Tagebuch England 2008] [Tagebuch Provence 2008] [Thüringen 2009] [Provence 2009] [Tagebuch Alpenländer 2009] [Mini-Touren 2010] [Mini-Touren 2011] [Alterstouren ab 2015]